Teilnahmebedingungen myMediaMarkt+ Deutschland
1. Geltungsbereich
Die nachstehenden Bedingungen gelten für das Programm myMediaMarkt+ sowie für das Programm mySaturn+ (im Folgenden jeweils „MMS+“), die von der
Media-Saturn Deutschland GmbH
Media-Saturn-Straße 1
85053 Ingolstadt
(im Folgenden auch „Wir“ genannt)
gegenüber Kunden (im Folgenden auch „Mitglied“ oder „Sie“ genannt) angeboten werden.
2. Mitgliedschaftsberechtigung
2.1 Mitgliedschaftsberechtigt sind ausschließlich natürliche Personen, die den Vertrag als Verbraucher abschließen (d.h. zu Zwecken die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können), die das 18. Lebensjahr vollendet und einen Wohnsitz in Deutschland haben.
2.2 Voraussetzung für eine MMS+-Mitgliedschaft ist die Mitgliedschaft in einem der ebenfalls von uns angebotenen Loyalty-Programme myMediaMarkt oder mySaturn. Eine Anmeldung bei myMediaMarkt ist in jedem MediaMarkt in Deutschland oder online unter www.mediamarkt.de möglich, dort sind auch die Datenschutzhinweise sowie Teilnahmebedingungen abrufbar. Eine Anmeldung bei mySaturn ist in jedem Saturn-Markt in Deutschland oder online unter www.saturn.de möglich, dort sind auch die Datenschutzhinweise sowie Teilnahmebedingungen abrufbar. Ein Anspruch auf eine Teilnahme bei myMediaMarkt und/oder mySaturn besteht nicht. Wir sind insbesondere bei einem Verdacht einer missbräuchlichen Anmeldung oder falscher Angaben berechtigt, die Anmeldung zurückzuweisen.
3. Anmeldung für die Mitgliedschaft MMS+
3.1 Wenn Sie sich bei myMediaMarkt bzw. mySaturn angemeldet haben, können Sie eine Mitgliedschaft bei MMS+ erwerben. Die Anmeldung für myMediaMarkt+ kann in jedem MediaMarkt in Deutschland oder online unter www.mediamarkt.de erfolgen. Die Anmeldung für mySaturn+ kann in jedem Saturn-Markt in Deutschland oder online unter www.saturn.de erfolgen.
Bei der Anmeldung können Sie zwischen den zwei Varianten Limited und Unlimited wählen, die beide technische Unterstützung zum Gegenstand haben (siehe hierzu Ziff. 4.1 dieser Teilnahmebedingungen) und sich in dem Umfang des damit verbundenen Versicherungsschutzes unterscheiden (siehe hierzu Ziff. 4.2 dieser Teilnahmebedingungen).
Die Darstellung von MMS+ auf der Webseite stellt noch kein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss dar. Im Falle der Online-Anmeldung geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss des Vertrages über die Mitgliedschaft ab, indem Sie nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten auf den Button „Jetzt kaufen“ klicken; bis zur Absendung Ihrer Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten zu überprüfen und zu korrigieren. Wir werden Ihnen den Zugang Ihrer Anmeldung unverzüglich nach Erhalt per E-Mail bestätigen. Die Eingangsbestätigung stellt zugleich die Annahmeerklärung dar, durch die der Vertrag über die Mitgliedschaft zustande kommt.
Wenn Ihre Anmeldung im Markt erfolgt, wird der Vertrag erst durch Ihre Zahlung des ersten Monatsbeitrages der MMS+-Mitgliedschaft wirksam; bis dahin ist der Vertrag aufschiebend bedingt.
3.2 Bei Vertragsschluss erhalten Sie die anwendbaren Teilnahmebedingungen in ausgedruckter Form oder digital auf einem dauerhaften Datenträger. Der Vertragstext wird von uns jedoch nicht gespeichert.
3.3 Änderungen Ihres Namens und/oder Ihrer Kontaktdaten müssen Sie uns unverzüglich mitteilen, entweder über Ihr Onlinekonto oder unseren zentralen Kundenservice.
4. Leistungsumfang
Als Mitglied von MMS+ sind Sie berechtigt, folgende Leistungen in Anspruch zu nehmen, die mit der Vergütung für die Mitgliedschaft abgegolten sind:
4.1 Technische Unterstützung
4.1.1 Sie erhalten Unterstützung bei technischen Problemen („Tech Support“) in Bezug auf technische Haushaltsgeräte und Geräte der Unterhaltungselektronik. Das Beratungsangebot umfasst nicht Garten-, Handwerks- und Fitnessgeräte, Lampen, Bestandteile von Sanitäranlagen (wie z.B. Heizköper jeder Art, Boiler, Gasthermen) und Wallboxen sowie generell keine Geräte für den Außenbereich, wie z.B. elektrische Rasenmäher, Photovoltaikanlagen, unbemannte Flugobjekte, E-Bikes und Elektrokleinstfahrzeuge. Der Tech Support wird unabhängig davon gewährt, ob Sie die Geräte von einem Unternehmen der MediaMarktSaturn-Gruppe oder von Dritten erworben haben. Voraussetzung ist jedoch, dass es sich um Geräte handelt, die (1.) ausschließlich in Deutschland erworben wurden, (2.) über eine gültige CE-Kennzeichnung verfügen und (3.) ausschließlich in Ihrem Privathaushalt genutzt werden.
4.1.2 Die Leistungen im Rahmen des Tech Supports werden durch einen von uns eingesetzten Dritten als Subunternehmer für uns erbracht. Die Kontaktaufnahme mit diesem für die Inanspruchnahme des Tech Supports kann über einen der nachstehenden Kommunikationswege erfolgen:
- über die Hotline unter 0221/22243-333;
- per Kontaktformular auf der Website www.mediamarkt.de oder www.saturn.de oder
Die Hotline ist von Montag bis Samstag zwischen 8.00 Uhr - 20.00 Uhr durchgehend besetzt. Außerhalb dieser Geschäftszeiten können Sie einen Rückruf bei uns anfordern, wir werden Sie am nächsten Werktag kontaktieren. Die Anzahl der Anrufe und die Gesprächsminuten ist unbegrenzt.
4.1.3 Der Tech Support beinhaltet Hilfestellungen durch Beratung und Nutzungsempfehlungen gemäß den jeweiligen Herstellervorgaben. Die im Rahmen des Tech Supports geschuldete Leistung beschränkt sich dabei auf das Aufzeigen von Lösungswegen. Reparaturleistungen sind nicht Teil des Tech Supports. Soweit der aufgezeigte Lösungsweg eine Empfehlung der Beauftragung von Dritten umfasst, obliegt es Ihnen, über eine solche Beauftragung im eigenen Namen und auf eigene Kosten zu entscheiden. Eine erfolgreiche Instandsetzung oder Behebung eines Mangels oder Fehlers ist im Rahmen des Tech Supports nicht geschuldet. Gewährleistungsansprüche aus dem Kaufvertrag über das Gerät im Falle von Mängeln bleiben unberührt.
4.2 Versicherung von Neu- und Bestandsgeräten
4.2.1 Durch den Abschluss der MMS+-Mitgliedschaft treten Sie einem zwischen der Media-Saturn Deutschland GmbH (Versicherungsnehmer) und dem angegebenen Versicherungsunternehmen geschlossenen Gruppenversicherungsvertrag als versicherte Person bei (Gruppenmitgliedschaft) und erhalten Versicherungsschutz durch das angegebene Versicherungsunternehmen nach den übermittelten Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) sowie Allgemeinen Hinweisen. Der Versicherungsschutz gilt ausschließlich für bestimmte, in den AVB näher bezeichnete Geräte, sofern diese von Ihnen in Ihrem Privathaushalt genutzt und in Deutschland gekauft wurden (unter den in den AVB genannten weiteren Voraussetzungen). Vom Versicherungsumfang umfasst sind die Reparaturkosten oder Kosten einer Neukaufbeteiligung für Schäden an versicherten Elektrogeräten im Haushalt durch Produktions- oder Materialfehler nach Ablauf der Herstellergarantie oder der gesetzlichen Gewährleistung (unter den in den AVB genannten weiteren Voraussetzungen).
4.2.2 Nach Wirksamwerden des Vertrages über die Mitgliedschaft beträgt die Wartezeit für den Versicherungsschutz einen Monat, so dass noch kein Versicherungsschutz besteht, wenn der Schadensfall innerhalb des ersten Monats nach Wirksamwerden des Vertrages über die Mitgliedschaft eintritt.
4.2.3 Der Umfang des Versicherungsschutzes (Anzahl der erfassten Schadensfälle pro Jahr) bestimmt sich nach dem von Ihnen bei Vertragsschluss gewählten Vertragspaket:
- Für den Versicherungsschutz in der Variante Unlimited ist die Versicherungsleistung auf 10.000 Euro pro Versicherungsjahr begrenzt ohne eine Beschränkung der Anzahl der Schadensfälle.
- Für den Versicherungsschutz in der Variante Limited ist die Versicherungsleistung auf 10.000 Euro und maximal 2 Schadenfälle pro Versicherungsjahr begrenzt.
4.2.4 Wir sind berechtigt, das Versicherungsunternehmen während der Vertragslaufzeit durch ein anderes Versicherungsunternehmen mit Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, die den Richtlinien des Rates der Europäischen Gemeinschaft auf dem Gebiet des Versicherungswesens unterliegen, zu ersetzen, sofern das Versicherungsunternehmen eine Niederlassung in Deutschland unterhält, die Ersetzung keinen Einfluss auf die Gewährung von Versicherungsschutz hat und die Versicherungsbedingungen inhaltlich unverändert bleiben.
5. Vergütung und Zahlungsbedingungen
5.1 Sie sind verpflichtet, den für das von Ihnen gewählte Vertragspaket ausgewiesenen Mitgliedschaftsbeitrag zu zahlen, der die gesetzliche Umsatzsteuer einschließt.
5.2 Der Mitgliedschaftsbeitrag ist monatlich zu entrichten. Der erste Monatsbeitrag wird bei Vertragsschluss entrichtet. Die Beiträge für die weitere Laufzeit sind monatlich zum Kalendertag des Vertragsschlusses fällig. Das Widerrufsrecht nach Ziff. 6 dieser Teilnahmebedingungen sowie die vorzeitigen Kündigungsrechte nach Ziff. 10.1 dieser Teilnahmebedingungen bleiben unberührt.
5.3 Im Falle einer Online-Anmeldung stehen Ihnen die beim Abschluss des Anmeldeprozesses angezeigten Zahlarten zur Verfügung.
5.4 Die vereinbarte Höhe des Mitgliedschaftsbeitrags gilt fest für die vereinbarte Mindestlaufzeit. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit ist eine Preisänderung unter folgenden Voraussetzungen zulässig: Ändern sich Kosten für die Erbringung des Tech Supports und/oder die zu zahlenden Versicherungsprämien aus von uns nicht zu vertretenden Gründen und erhöhen sich dadurch unter Berücksichtigung aller Kostenpositionen unsere Gesamtkosten der Vertragserfüllung, so sind wir berechtigt, den Mitgliedschaftsbeitrag nach billigem Ermessen entsprechend zu erhöhen. Reduzieren sich die Kosten der Vertragserfüllung, so verpflichten wir uns, den Mitgliedschaftsbeitrag entsprechend zu reduzieren. Über eine Preisänderung werden wir Sie mindestens zwei Monate im Voraus unterrichten. Sie sind berechtigt, den Vertrag in diesem Fall bis zum Inkrafttreten der Preisänderung in der unter Ziffer 10.1 Absatz 4 bestimmten Form zu kündigen.
6. Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, Ihre MMS+-Mitgliedschaft binnen achtundzwanzig Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt achtundzwanzig Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der
Media-Saturn Deutschland GmbH, Media-Saturn-Straße 1, 85053 Ingolstadt, myMediaMarkt+: [email protected] oder mySaturn+: [email protected]
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, Ihre MMS+-Mitgliedschaft zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass wir während der Widerrufsfrist mit der Leistungserbringung beginnen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ergänzende Hinweise
Der Widerruf hat zur Folge, dass der Anspruch auf technische Unterstützung und der Versicherungsschutz wegfällt.
Ihre Mitgliedschaft bei myMediaMarkt bzw. mySaturn bleibt von der Ausübung Ihres Widerrufs der MMS+-Mitgliedschaft unberührt und muss gesondert widerrufen werden.
7. Höchstpersönlichkeit
Die Teilnahme bei MMS+ ist auf die Person des jeweiligen Mitglieds beschränkt, eine Übertragung der Mitgliedschaft auf Dritte ist ausgeschlossen. Mit dieser Regelung ist keine Beschränkung der Abtretbarkeit fälliger Zahlungsansprüche verbunden.
8. Unbefugter Zugriff Dritter; Kontosperrung
8.1 Bei dokumentierten Anhaltspunkten für einen möglichen Missbrauch Ihres Mitglieds-Kontos oder im Falle von falschen Angaben Ihrerseits können wir Ihr Mitglieds-Konto vorübergehend sperren.
8.2 Sollten Sie den Verdacht haben, dass ein Dritter Zugriff auf Ihr Konto hat, sind Sie verpflichtet, uns dies unverzüglich mitzuteilen. In Fällen, in denen aufgrund Ihrer verspäteten oder ausgebliebenen Mitteilung ein Schaden entsteht, haften wir nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit unserseits.
9. Haftung
9.1 Wir haften vorbehaltlich der nachstehenden Bedingungen nur im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit (einschließlich von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit unserer Erfüllungsgehilfen) sowie im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichtenauf Schadensersatz. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen und vertrauen dürfen. Im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch einfache Fahrlässigkeit ist unsere Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.
9.2 Die Haftung wegen der schuldhaften Verletzung des Körpers, des Lebens und der Gesundheit sowie die Haftung im Falle von Arglist oder einer Garantieübernahme bleibt unberührt.
9.3 Ansprüche aus Versicherungsfällen können ausschließlich direkt gegenüber dem in den AVB angegebenen Versicherungsunternehmen geltend gemacht werden.
10. Laufzeit und Kündigung
10.1 Der Vertrag über die MMS+-Mitgliedschaft wird mit einer ursprünglichen Mindestlaufzeit von einem Jahr ab Vertragsschluss geschlossen und kann von jeder der Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Ende dieser Laufzeit gekündigt werden.
Sofern der Vertrag über die Mitgliedschaft nicht vorher durch Kündigung beendet wird, verlängert er sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit auf unbestimmte Zeit. Sie und wir sind ab diesem Zeitpunkt berechtigt, den Vertrag jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zu kündigen.
Beiden Parteien steht nach einem Leistungsfall, d.h. wenn ein Anspruch auf die Versicherungsleistung geltend gemacht wurde, ein Sonderkündigungsrecht zu. Dieses Recht kann nur innerhalb eines Monats nach erfolgter Leistungserbringung ausgeübt werden.
Das Recht jeder der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt von den vorstehenden Regelungen unberührt. Ein wichtiger Grund zur Kündigung steht uns insbesondere auch dann zu, wenn Sie Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder die Mitgliedsbeiträge für MMS+ bei Fälligkeit – trotz Mahnung auch innerhalb einer Ihnen gesetzten angemessenen Nachfrist nicht entrichten.
Jede Kündigung kann durch Mitteilung in Textform, zum Beispiel per Brief oder E-Mail unter Angabe Ihrer Vertragsnummer an Media-Saturn Deutschland GmbH, Media-Saturn-Straße 1, 85053 Ingolstadt oder[email protected]für myMediaMarkt+ bzw.[email protected] für mySaturn+ gesendet werden.
10.2 Da die MMS+-Mitgliedschaft eine Mitgliedschaft in dem Loyalty-Programm myMediaMarkt bzw. mySaturn voraussetzt, vereinbaren die Parteien, dass auch die zugrundeliegende myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Mitgliedschaft abweichend von den ursprünglich für diese geltenden Teilnahmebedingungen nicht vor Ablauf der für MMS+ geltenden Mindestlaufzeit und nur unter Einhaltung der für MMS+ geltenden Kündigungsfristen gekündigt werden kann. Eine gesonderte Kündigung der myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Mitgliedschaft unter Fortbestand der MMS+-Mitgliedschaft ist nicht möglich. Die MMS+-Mitgliedschaft ist dagegen unabhängig von der zugrunde liegenden myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Mitgliedschaft eigenständig kündbar. Die Kündigung des Vertrages über die Mitgliedschaft MMS+ hat keine Auswirkungen auf den Fortbestand Ihrer myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Mitgliedschaft.
11. Änderung der Teilnahmebedingungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Teilnahmebedingungen zu ändern, sofern dies aufgrund einer Änderung der Gesetzeslage, der Rechtsprechung, der sonstigen wesentlichen Rahmenbedingungen der Leistungserbringung oder zum Zwecke der Weiterentwicklung unserer Leistung erforderlich ist. Vor Inkrafttreten der Änderung werden wir Sie über die Änderung und ihre Folgen mit einer Frist von wenigstens sechs Wochen im Voraus per E-Mail informieren. Sollten Sie die neuen Teilnahmebedingungen nicht akzeptieren, können Sie deren Geltung in Textform widersprechen. Sollten Sie den Änderungen nicht bis zu deren Inkrafttreten in Textform widersprechen, gelten diese – vorbehaltlich der nachstehenden Regelung in Abs. 2 – ab dem angegebenen Zeitpunkt für Sie. Auf diese Rechtsfolge werden wir Sie bei Mitteilung der Änderungen ausdrücklich hinweisen. Wenn Sie der Änderung widersprechen, gelten die Änderungen für Sie nicht. Unser Recht, Ihre MMS+-Teilnahme ordentlich zu kündigen, bleibt unberührt.
Änderungen, die eine Abweichung von den Hauptleistungspflichten oder wesentlichen Vertragspflichten des MMS+-Programms zu Ihren Ungunsten betreffen bzw. das Äquivalenzverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung zu Ihren Ungunsten wesentlich beeinträchtigen, sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung möglich.
12. Schlussbestimmungen
12.1 Diese Teilnahmebedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
12.2 Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. An die Stelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
12.3 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie über diesen Link finden: www.ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.
Stand: Oktober 2023, Version 20231001