Kopfhörer funktionieren nicht: Das kannst du bei Problemen tun

Andreas Müller6. DEZEMBER 2023
Eine Frau liegt mit Kopfhörern auf dem Bett und nutzt ihr Smartphone.

stock.adobe.com/contrastwerkstatt

Deine Kopfhörer funktionieren nicht? Das kann sowohl Kopfhörer mit Kabelanschluss treffen als auch Bluetooth-Kopfhörer, PC-Headsets und iPhone-Ohrhörer. So musst du vorgehen, wenn der Kopfhörer streikt.

Zusammenfassung: Kopfhörer funktionieren nicht – das kannst du bei Problemen tun

  • Ist der Kopfhörer wirklich eingeschaltet? Prüfe, ob der Kopfhörer wirklich angeschaltet wurde.
  • Oft hilft es, Kopfhörer aus- und wieder einzuschalten.
  • Ist der Akku leer? Lade die Kopfhörer auf und probiere es erneut.
  • Versuche, die Kopfhörer mit einem anderen Gerät zu verbinden.
  • Überprüfe, ob dein PC oder Smartphone USB oder Bluetooth unterstützen.
  • Vielleicht ist die Lautstärke zu leise eingestellt und deswegen hörst du nichts. Stelle sie zum Testen lauter ein.
  • Möglicherweise sind die Kopfhörer mit einem anderen Bluetooth-Gerät verbunden. Prüfen, ob sie mit dem korrekten Wiedergabegerät verbunden sind.
  • Verschmutzte Anschlüsse können Probleme verursachen. Reinige deshalb den Audioausgang am Wiedergabegerät und den Audioeingang am Kopfhörer.
  • Vielleicht ist das Klinkenkabel des Kopfhörers kaputt. Benutze ein anderes Kabel.
  • Nutze eine andere App für die Musikwiedergabe.
  • Prüfe, ob es für die Bluetooth-Kopfhörer ein Firmware-Update gibt und installiere es.
  • Prüfe, ob der Verstärker oder die Soundkarte genügend Leistung hat.

Schalte den Kopfhörer ein

Herkömmliche Kabel-Kopfhörer musst du nicht einschalten, nur anschließen. Bluetooth-Kopfhörer und solche mit eingebautem Verstärker allerdings schon. Stelle sicher, dass der An-Schalter umgelegt wurde – dieser befindet sich für gewöhnlich an der Seite einer der Ohrhörer oder an deren Außenseite.

Der Bose-Headphones-700-Kopfhörer liegt auf dem Fußboden.

TURN ON

Schalte den Kopfhörer aus und wieder ein

Der Klassiker unter den Technik-Tipps könnte auch hier das Problem lösen: Schalte den Kopfhörer aus und wieder ein – beziehungsweise entferne das Kabel und stecke es wieder ein.

Lade den Kopfhörer auf

Bluetooth- und Funkkopfhörer musst du regelmäßig aufladen oder die Batterien wechseln. Vielleicht funktioniert der Kopfhörer nur nicht, weil der Akku alle ist. Manchmal zeigt die Anzeige noch einen gefüllten Akku, obwohl er sich schon geleert hat. Lade den Kopfhörer sicherheitshalber auf und versuche, ob er dann wieder funktioniert.

Verbinde den Kopfhörer mit einem anderen Gerät

Dein Kopfhörer muss nicht defekt sein. Ob etwas mit ihm nicht stimmt, findest du leicht heraus, indem du ihn mit einem anderen Gerät verbindest. Stecke das Klinkenkabel in ein anderes Wiedergabegerät wie PC, Smartphone oder Stereoanlage beziehungsweise kopple den Bluetooth-Kopfhörer mit einem anderen Gerät. Falls die Wiedergabe nun funktioniert, liegt der Fehler nicht beim Kopfhörer.

Prüfe, ob das Wiedergabegerät USB oder Bluetooth unterstützt

Möglicherweise hat dein Computer kein Bluetooth-Modul und daher kannst du kein Bluetooth-Headset verbinden. Auch ist nicht mit allen Geräten, die einen USB-Port haben, die USB-Audiowiedergabe möglich. Das geht beispielsweise nicht mit der Xbox One. Diese und die Xbox Series X/S sind auch nicht mit Bluetooth-Headsets kompatibel.

Die Xbox Series X steht auf einem Tisch.

TURN ON

Drehe die Lautstärke hoch

Vielleicht hast du versehentlich die Lautstärke heruntergedreht und hörst darum nichts. Erhöhe die Lautstärke am Smartphone oder an den Bluetooth-Kopfhörern und lausche, ob der Klang dann zu hören ist.

Verbinde den Kopfhörer mit dem richtigen Gerät

Es gibt Bluetooth-Kopfhörer, die du mit mehreren Geräten zugleich koppeln kannst. Normalerweise schalten sie automatisch auf das Gerät, das gerade Ton wiedergibt. Prüfe aber sicherheitshalber, ob der Kopfhörer mit dem Wiedergabegerät gekoppelt ist. Auch ist es denkbar, dass beim Bluetooth-Einsatz der Klinkeneingang deaktiviert wird oder beim Kabeleinsatz die Bluetooth-Verbindung.

Deaktivierte gegebenenfalls die Bluetooth-Verbindung, wenn du den Kopfhörer über ein Kabel verwenden möchtest, und entferne das Kabel, wenn du Bluetooth nutzt. Manchmal sind zu viele Geräte auf einmal gekoppelt – entferne dann solche, die du nicht verwendest.

Reinige die Anschlüsse

Sowohl der Audioausgang am Wiedergabegerät als auch der Audioeingang am Kopfhörer könnten verschmutzt sein. Das kannst du mit einer Taschenlampe prüfen. Puste in den Anschluss oder verwende Druckluftreiniger, um den Staub zu entfernen. Auch ein Wattestäbchen kann hilfreich sein.

Verwende ein anderes Kabel

Der Fehler kann auch am Audiokabel liegen. Ein defektes Audiokabel löst unter Umständen einen Wackelkontakt aus oder funktioniert gar nicht. Versuche es mit einem anderen Kabel.

Ein Mann mit Kopfhörern hält ein Glas in der Hand.

TURN ON

Nutze eine andere App

Auch die App für die Musikwiedergabe auf dem Smartphone kann fehlerhaft sein. Versuche die Wiedergabe mit einer anderen App. Vielleicht lohnt sich ein Update der defekten Anwendung.

Mache ein Firmware-Update

Moderne Bluetooth-Kopfhörer erhalten manchmal Firmware-Updates. Diese dienen auch zur Fehlerbeseitigung. Normalerweise kannst du die Updates kabellos über die Anbieter-App herunterladen, manchmal musst du die Kopfhörer via USB-Kabel updaten.

Prüfe, ob der Verstärker oder die Soundkarte genügend Leistung hat

Einige anspruchsvolle audiophile Kopfhörer brauchen einen starken Verstärker mit einer entsprechend hohen Impedanz. 600 Ohm genügen für die anspruchsvollsten Kopfhörer. An schwachen Verstärkern oder Mainboards klingen solche Kopfhörer zu leise.

Die Creative-Sound-Blaster-Soundkarte.

Creative

Kopfhörer funktioniert nicht in Windows – so gehst du vor

  1. Wähle deinen Kopfhörer als Ausgabegerät unter „Sound > Ausgabe > Ausgabegerät auswählen“.
  2. Passe die Lautstärke an, indem du auf das Lautsprecher-Icon unten rechts auf der Taskbar klickst.
  3. Gehe auf „Sound > Ausgabe > Geräteeigenschaften > Zusätzliche Geräteeigenschaften > Enhancements“ und klicke auf „Disable all enhancements“. Gehe auf „Übernehmen“, so werden Soundmanipulationen wie Raumklang deaktiviert, die manchmal nicht richtig funktionieren.
  4. Mache einen Rechtsklick auf das Lautsprecher-Icon in der Taskbar und gehe auf „Soundprobleme behandeln“, dann befolge die Instruktionen auf dem Bildschirm.
  5. Öffne den Geräte-Manager, gehe auf „Audio, Video und Gamecontroller“, mache einen Rechtsklick auf das Audiogerät und gehe auf „Treiber aktualisieren“. Befolge die Instruktionen auf dem Bildschirm.
  6. Installiere die neuesten Windows-Updates unter „Windows Update > Nach Updates suchen“.

Fazit: Kopfhörer funktionieren nicht

Du siehst also, dass es eine ganze Menge an Ursachen geben kann, wenn Kopfhörer nicht funktionieren. Falls das Problem trotz unserer Anleitungen immer noch besteht, können die Kopfhörer auch defekt sein. Dann ist es an der Zeit, einen neuen Kopfhörer zu kaufen.

Kopfhörer funktionieren nicht: Die häufigsten Fragen beantwortet

Beiträge zu Kopfhörern

Kontakt

Fragen und Antworten

findest du hier

Schreib uns

Kontaktformular

Unsere Versandpartner

Einfach bezahlen

MediaMarkt-App herunterladen

AppleGoogleHuawei

Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. Verkauf nur an private Endkunden. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich, alle Angebote ohne Dekoration. Angebot gültig auf mediamarkt.de, nur solange der Vorrat reicht. Liefergebiet: Deutschland. Für Markt-Angebote keine Mitnahmegarantie.

Mit dem Kauf bei einem Marktplatz Verkäufer akzeptieren Sie dessen AGB. Weitere Informationen zum Verkäufer erhalten Sie, indem Sie auf dessen Verkäufernamen klicken. Über unsere Suchergebnisse: Bestimmte Artikel können im Rahmen von Sonderaktionen oder Werbekampagnen höher eingestuft werden. Hierfür können wir Vorteile erhalten. Das Ranking unserer Suche basiert im Übrigen auf folgenden Hauptparametern (absteigende Relevanz): Übereinstimmung des Suchbegriffs mit Artikeldaten, Beliebtheit des Artikels, Produktverfügbarkeit, Relevanz der Produktkategorie und Neuheit des Artikels.

* Gilt nicht für Großgeräte per Speditionslieferung und FSK18 Artikel. Gilt nur für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte.

** Nur für MyMediaMarkt-Kunden: 0% effektiver Jahreszins ab € 100.- Finanzierungssumme, gilt für die ersten 10 Monate ab Vertragsschluss, ausschließlich für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte, monatliche Mindestrate € 10.-, Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate. Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000,- €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz. Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz von 0 % gilt nur für die ersten 10 Monate ab Vertragsabschluss (Zinsbindungsdauer) auf von MediaMarkt vermittelte Finanzierungen und produktabhängig. Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei unserem Finanzierungspartner haben, kann der tatsächliche, veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 2,5% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10,- €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München • Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf • Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Finanzierungspartner marktabhängig. Bei Kauf im MediaMarkt- bzw. Saturn-Onlineshop ist der Finanzierungspartner die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München.

** Ratenfinanzierung wählbar ab € 100.- Finanzierungssumme, ausschließlich für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte, monatliche Mindestrate: € 10,-. Barzahlungspreis entspricht Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 11,90 % (Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate) entspricht einem gebundenen Sollzinssatz von 11,29 % p.a. Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Die Angaben stellen zugleich das repräsentative 2/3-Bsp. i.S.d. § 17 Abs. 4 PAngV dar. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung für Ratenpläne von bis zu 60 Monaten über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000 €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz, Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz gilt nur für von MediaMarkt vermittelte Finanzierungen zeitlich befristet bis maximal 60 Monate (Zinsbindungsdauer). Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei BNP Paribas haben, kann der tatsächliche veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 2,5% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10 €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf • BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München • Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Finanzierungspartner marktabhängig.

**** Bestehende gesetzliche Rechte (Widerrufsrecht, Gewährleistung) werden hierdurch nicht berührt.

ᵂAktion gültig in Media Märkten in Deutschland zwischen dem 15.07.2024 bis 22.07.2024 und im MediaMarkt Onlineshop unter www.mediamarkt.de (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen) vom 15.07.2024, 9 Uhr bis 22.07.2024, 08:59 Uhr. Keine Mitnahmegarantie. Nur solange der Vorrat an Aktionsprodukten reicht. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Alle Angebote ohne Dekoration.

ᵂᴳ Keine Mitnahmegarantie. Alle Angebote ohne Dekoration. Gültig in MediaMärkten in Deutschland vom 15.07., 9 Uhr bis 22.07., 8.59 Uhr (bitte beachten Sie dazu die lokalen Öffnungszeiten vor Ort) und im MediaMarkt-Onlineshop unter mediamarkt.de vom 15.07., 9 Uhr bis 22.07., 8.59 Uhr (nicht verfügbar bei Drittanbietern). Abgabe im Webshop bis max. 5 Stück eines Angebotsprodukt pro Kunde. Nur solange der Vorrat reicht. Aufgrund begrenzter Warenmengen können Aktionsgeräte bereits am ersten Aktionstag ausverkauft sein. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten, Farbdarstellung kann abweichen. Nicht mit anderen (Rabatt-)Aktionen kombinierbar.

⁰ Aktion gültig im jeweils angegebenen Aktionszeitraum in MediaMarkt – Märkten in Deutschland und im MediaMarkt-Onlineshop unter mediamarkt.de. Vorteil wird vom jeweiligen Ausrichter der Aktion gewährt. Registrierung beim Ausrichter der Aktion erforderlich. Alle Informationen zu Aktion, Veranstalter und Teilnahmebedingungen erhalten Sie nach Klick auf das Aktionsbanner.

¹ Keine Mitnahmegarantie. Alle Angebote ohne Dekoration. Angebot gültig in MediaMärkten in Deutschland vom 08.07. bis 20.07.2024 (auch an verkaufsoffenen Sonntagen am 14.07. und 21.07., bitte beachten Sie dazu die lokalen Öffnungszeiten Ihres Marktes) und im MediaMarkt-Onlineshop unter mediamarkt.de vom 08.07., 9 Uhr bis 22.07.2024, 08:59 Uhr (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen). Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Nur solange der Vorrat reicht. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten, Farbdarstellung kann abweichen. Nicht mit anderen (Rabatt-) Aktionen kombinierbar.

⁵ Nur für Neukunden ab 16 Jahren mit dt. Wohnsitz bei Abschluss eines Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ oder Apple iCloud Abos in einem MediaMarkt in Deutschland oder via www.mediamarkt.de/appleservices. Während der Probemonate jederzeit mit sofortiger Wirkung kündbar. Bei Kündigung vor Ablauf der Probemonate endet die Nutzungsmöglichkeit sofort, das Probeabo kann nicht reaktiviert werden. Sofern nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf der Probemonate gekündigt wird, verlängert sich das Abo automatisch zum Preis von bis zu 10,99 €/Monat. Nach den Probemonaten Kündigung jederzeit zum Ablauf des jeweiligen Vertragsmonats möglich. Gilt nur für Angebote in Deutschland und erfordert eine Apple-ID für Deutschland. Angebot begrenzt auf je ein Abonnement pro Familienfreigabe-Gruppe. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Apple. Weitere Informationen unter www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html. Nur für Einzelabonnements und private - nicht kommerzielle - Nutzung. Anbieter von Apple Services: Apple Distribution International, Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republic of Ireland. Weitere Infos im Markt und unter www.mediamarkt.de/appleservices.

⁷ Die staatliche Förderung ist im Herbst 2021 ausgelaufen. Gegenwärtig können keine neuen Förderanträge gestellt werden. Bitte beachte, dass die staatliche Förderung nur bei bereits genehmigten Anträgen besteht und die Förderungszusage der KfW nur noch eine begrenzte Zeit gültig ist.

⁹Einige Artikel können erst nach Verkaufsstart lieferbar sein. Vorbestellungen nehmen wir gerne entgegen.

¹⁰ Mitgliedschaft im myMediaMarkt-Programm erforderlich. Coupons nicht einlösbar für Verträge u. Verkäufe mit/von Drittanbietern, Download-/Content-/GamingCards und -Codes, Gutschein(-karten/-boxen), Prepaidkarten/-Services, E-Books/Bücher, Zusatzgarantien, von MediaMarkt angebotene oder vermittelte Services und Dienstleistungen, Versandkosten, Lebensmittel und Tchibo Cafissimo Produkte. Weitere Ausschlüsse möglich.